Weinlagen

Unsere Rebsorten – modern und doch traditionell

Wir bewirtschaften in der Großlage Minfelder Herrenberg eine Rebfläche von knapp 4 Hektar.

 

Ohne Titel.001

Trollinger ist eine kleine Besonderheit von mir, die Idee diese Sorte in der Pfalz anzupflanzen basiert auf meinen ersten beiden Lehrjahren in Württemberg. Dieses Grundstück beginnt uns bereits zu verpassen in joom. Aber wir haben ein sehr hochwertiges Produkt.
In der Pfalz gibt es nur ungefähr 3 Hektar, auf denen die Rebsorte Trollinger kultiviert wird, also hier eine gewisse Besonderheit.

Die Rebflächen habe ich überwiegend innerhalb der letzten 4 Jahre neu angelegt.
Die Junganlagen waren und sind arbeitsintensiv. Meine Weinberge befinden sich auf 3 verschiedenen Einzellagen zwischen Minfeld und Winden verteilt, wie unten auf dem Lageplan zu sehen ist. Unter diesen die Bergzaberner Höhe, sowie die Lagen am Zaisbäumel und der Salzberg.

 

 

lagen

Als Winzer sehe ich mich verpflichtet nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Die Erzeugung von gesundem Lesegut ist meine Grundlage für die Produktion von qualitativ hochwertigen Weinen.

Ich führe verschiedene qualitätsförndernde Maßnahmen im Weinberg durch, wie beispielsweise die Entblätterung der Traubenzone. Dies lässt eine gut Durchlüftung der Traubenzone zu, zudem ist eine moderate Sonneneinstrahlung möglich.

Meine Trauben ernte ich schonend in Einheitsboxen (siehe unten).

weinboxen





Comments are closed.